Master of Science

Durch die Absolvierung postgradualer Masterstudiengänge sind wir in der Lage, Sie auch in den Fachzahnarztdisziplinen „Oralchirurgie“ und „Kieferorthopädie“ zu behandeln.

Oralchirurgie – Implantologie

Chirurgische Eingriffe im Zahn-, Mund-, Kieferbereich stellen für viele Patienten eine besondere Hürde bzw. Überwindung dar. Durch langjährige und permanente Fort- und Weiterbildung können wir für unsere Patienten die meisten oralchirurgischen Eingriffe sicher durchführen.
Insbesondere für den Langzeiterfolg implantologischer Eingriffe (Setzen von Implantaten oder Knochenaufbaumaßnahmen) ist eine fundierte oralchirurgische Ausbildung und Erfahrung unerlässlich.

Zu oralchirurgischen Eingriffen gehören u.a.:

  • Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen
  • Operative Entfernung verlagerter Zähne
  • Knochenaugmentationen (Knochenaufbaumaßnahmen)
  • Setzen von Implantaten
  • Behandlung von Mundschleimhaut- und Kieferveränderungen
  • Parodontalchirurgische und präprothetische Eingriffe

Kieferorthopädie

für Kinder, Jugendliche und Erwachsen

Zahn- und Kieferfehlstellungen können wichtige Aufgaben und Funktionen des Kauorgans beeinträchtigen, weil der Kontakt der Zähne zum Gegenkiefer nur unzureichend oder gar nicht vorhanden ist. Ganzheitlich gesehen können Zahn- und Kieferfehlstellungen Auswirkungen auf mehrere Körperregionen mit sich bringen (z.B. Fehl-/Überbelastung der Zähne, des Zahnhalteapparates und der Kiefergelenke, Spannungsschmerzen in Gesicht-/Kopf-/Schulterbereich, eingeschränkte Magen-/Darmfunktion durch ungenügende Kauleistung).
Nicht nur der gesundheitliche Aspekt, sondern auch die Ästhetik spielt eine wichtige Rolle in der Kieferorthopädie. Gesunde gerade Zähne und ein schönes Lächeln tragen maßgeblich zu einem sympathischeren und gepflegteren Aussehen bei und steigern das Selbstvertrauen in jedem Alter.

Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ist es uns möglich, auf Zahn- und Kieferfehl-stellungen frühzeitig zu reagieren.
Eine Fehlstellungskorrektur lässt sich aber auch bei Erwachsenen meist noch problemlos durchführen.